Im Einsatz

Täglich ist das Technische Hilfswerk (THW) deutschland- und weltweit aktiv. Zusammengerechnet engagieren sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW mehr als eine Million Stunden pro Jahr für den Bevölkerungsschutz.
Informationen zu den Einsatz-Aktivitäten des THW finden Sie auf den folgenden Seiten.

Einsatzkräfte setzen einen Schlauch an einer Pumpe an.

Einsätze im Inland

Auf das THW ist Verlass. Als Partner im Bevölkerungsschutz in Deutschland steht das THW den Menschen nach Katastrophen und Unglücken bei. Täglich gehen THW-Kräfte in den Einsatz. Als Bundesbehörde, die dem Bundesministerium des Innern und für Heimat unterstellt ist, erfüllt es dabei nicht nur seinen gesetzlichen Auftrag, sondern investiert auch große Ressourcen in die Vorbereitung. Denn Unglücke und Katastrophen sind weder vorhersehbar noch planbar. Dem THW ist es wichtig, zu jeder Zeit gut ausgebildet, durch Übungen vorbereitet und bereit zu sein.

Einsätze

Die THW-Einsatzkräfte sind Spezialistinnen und Spezialisten für sachkundige und schnelle Hilfe.

Einsatzkräfte halten einen dicken, schwarzen Schlauch in einen Gully.

Übungen

Regelmäßig trainieren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW für den nächsten Einsatz.

Mehrere Menschen montieren einen Schlauch an einer Tauchpumpe neben einem Wasserbecken.
Ein Mensch steht auf einem Boot.
Einsatzkräfte bauen einen Steg aus einem Gerüstsystem.

Einsätze im Ausland

Im Februar 1953 war der erste Auslandseinsatz des THW – damals halfen die Einsatzkräfte nach der schweren Sturmflut in den Niederlanden. Im Jahr 1999 taufte die französische Bevölkerung die Einsatzkräfte des THW „Blaue Engel“, als sie nach Orkan „Lothar“ dabei halfen, die Schäden in Frankreich zu beseitigen. Das sind nur zwei Beispiele für Einsätze in der langen und ereignisreichen Geschichte seit der Gründung des THW – mittlerweile in mehr als 140 Ländern. Als humanitärer Botschafter der Bundesrepublik Deutschland kommt das THW der gemeinsamen globalen Verantwortung nach, Menschen in Not zu helfen. Mit seinen Schnell-Einsatz-Einheiten für Bergung und Wasserversorgung (SEEBA und SEEWA) leistet das THW überall auf der Welt Soforthilfe, wo sie gebraucht wird. Zudem berät und unterstützt es bei der Koordination von Hilfsmaßnahmen.

Einsätze

Als Partner im Bevölkerungsschutz steht das THW den Menschen nach Katastrophen und Unglücken bei - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Rechts im Bild steht eine THW-Einsatzkraft mit einem Hund. Im Hintergrund liegen Trümmer eines eingestürzten Gebäudes.

Übungen

Einsätze im Ausland stellen die THW-Kräfte vor zusätzliche Heraus-forderungen. Dafür brauchen sie besondere Qualifikationen und üben regelmäßig.

Fünf Menschen stehen und knien neben einem Notstromaggregat. Drei davon tragen Kleidung des Technischen Hilfswerks.
Ein Mensch steht auf einem Boot.
Mehrere Menschen stehen auf einem Feld. Zwei von ihnen tragen Schutzhelme. Auf dem Rückenschild des einen steht "France, Team Leader".

Ein Mensch steht auf einem Boot.
Mehrere Lastwagen des Technischen Hilfswerks stehen nebeneinander.
Ein Mensch hält einen Trennschleifer an eine Wand, die mit Graffiti verziert ist. Es staubt.