Mehr zum Ereignis: Hilfe Sierra Leone und Liberia

Eine Absolventin der „German Technical Academy Sierra Leone“ bekommt ihr Zeugnis von Bürgermeister Abbas Kamara (2.v.r.), THW-Präsident Albrecht Broemme (r.), GTZ-Vertreterin Rita Weidinger und dem deutschen Botschafter Rolf Saligmann übereicht.

Ausbildungsprojekt in Sierra Leone erfolgreich abgeschlossen

„Das THW hat in Sierra Leone seit Januar 2006 nahezu 700 junge Menschen in handwerklichen Berufen ausgebildet und ihnen damit die Chance für ein erfolgreiches Leben geboten,“ zog THW-Präsident Albrecht Broemme vergangene Woche in Freetown eine Bilanz des THW-Projektes. Ab dem kommenden Jahr wird die Arbeit der „German Technical Academy Sierra Leone“ von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH in Kooperation mit einer lokalen Firma weitergeführt.
mehr: Ausbildungsprojekt in Sierra Leone erfolgreich abgeschlossen …
Die Reparatur von Handpumpen und die Trinkwasserhygiene sind Inhalt der Schulungen für Frauen in den ländlichen Regionen.

Kooperationsprojekt: Mobile Ausbildungswerkstätten in Sierra Leone

Mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben seit Anfang 2006 erfolgreich die Schulungen der mobilen Ausbildungswerkstätten in Sierra Leone abgeschlossen. Unter dem Namen „German Technical Academy Sierra Leone“ führen das THW, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH dieses Arbeitsförderungsprojekt in dem afrikanischen Land durch.

Ausbildungswerkstatt in den Nordosten Sierra Leones verlegt

Das THW setzt seit dem Jahr 2007 im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in Sierra Leone ein Ausbildungsprogramm für ehemalige Kindersoldaten um. Im Februar hat in Kabala im Nordosten des westafrikanischen Staates der bereits sechste Lehrgang begonnen. In diesem Kurs werden erneut 36 Jugendliche durch THW-Ausbilder geschult. Bis Ende Mai werden die Lehrlinge in den Bereichen Metallverarbeitung, Elektrik und Mechanik ausgebildet.
Die ersten Absolventen nehmen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang.

Abschlussprüfungen in Sierra Leone

In der THW-Ausbildungswerkstatt in Freetown nahmen am vergangenen Freitag 19 Auszubildende ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. In zehn Monaten wurden die Jugendlichen dort zu Kfz-Mechanikern und Elektrikern ausgebildet.

Hilfe in Sierra Leone - THW-Experten erkunden Versorgungsmöglichkeiten für Flüchtlingscamp

Morgen früh startet im Auftrag des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) ein Expertenteam des Technischen Hilfswerks (THW) nach Sierra Leone. Die drei Spezialisten sollen Möglichkeiten erkunden, wie die Wasserversorgung für ein Flüchtlingslager und die nahegelegene Stadt Taima sichergestellt werden kann.