Mitwirken

Die Möglichkeiten beim Technischen Hilfswerk (THW) mitzuwirken sind vielfältig. Ob bei einem ehrenamtlichen Engagement, hauptberuflich, als Bundesfreiwilligen-dienstleistende:r oder schon als Kind in der THW-Jugend. Alle Informationen über die verschiedenen Bereiche des THW im Überblick.

Drei THW-Kräfte in blauer Einsatzkleidung gehen eine Straße entlang. Alle drei tragen gelbe Helme. Die Person in der Mitte trägt eine rote Weste mit der Aufschrift "THW".

Ehrenamt

Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammen-halt – das macht das THW aus. Das THW bietet die Möglichkeit, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen und sich für andere einzusetzen.

Eine Prüfungssituation mit sechs Ehrenamtlichen des THW in blauer Einsatzkleidung. Ein Prüfling arbeitet mit dem Trennschleifer und es fliegen Funken.
Ein blauer THW-Banner, der an einer Straßenabsperrung befestigt wurde mit dem Schriftzug "Technisches Hilfswerk - Helfen im Team".
Mehrere THW-Kräfte in blauer Einsatzkleidung tragen eine Trage. Im Hintergrund steht ein blaues THW-Einsatzfahrzeug.

Hauptamt

Das Hauptamt im Technischen Hilfswerk (THW) umfasst die mehr als 2.100 Beschäftigten, die mit ihren Jobs das THW-Ehrenamt bei der Bewältigung ihrer nationalen sowie internationalen Einsätze unterstützen. Dabei sind die Karrieremöglichkeiten sowie die Arbeitsbereiche vielfältig.

Bundesfreiwilligen-dienst

Gutes tun und gleichzeitig abwechslungsreiche Berufsfelder und neue Menschen kennenlernen: Wer das sucht ist beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Technischen Hilfswerk genau richtig.

Unterstützen

Um im Notfall die bestmögliche technische Hilfe leisten zu können, brauchen die THW-Eisatzkräfte Unterstützung – sowohl aus ihrem persönlichen Umfeld als auch auf politischer Ebene.

Vier Personen stehen lächelnd vor einer weißen Wand mit den Schriftzügen der THW-Bundesvereinigung sowie dem Logo des Technischen Hilfswerks.
Drei Menschen in THW-Einsatzkleidung ziehen jeweils eine Reisetasche mit Rollen, glänzender, blauer Oberfläche mit dem Schriftzug "THW-Stiftung" hinter sich her. Im Hintergrund steht ein blaues THW-Einsatzfahrzeug.