Fachgruppen

16 Fachgruppen und verschiedene Auslandseinheiten decken eine große Bandbreite an Einsatzoptionen ab. Hier bekommen Sie einen Überblick über unsere Expertenteams.
Das Erkundungsteam der SEEBA macht sich im Einsatzfall ein erstes Bild von der Schadenslage. Anschließend entscheiden die THW-Kräfte über das weitere Vorgehen.

Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA)

Die SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) ist weltweit nach Erdbeben einsetzbar. In Abstimmung mit den örtlichen Behörden und Organisationen suchen und retten sie im Schadensgebiet vermisste Personen. Dazu durchbrechen oder verschieben sie unter anderem Trümmerteile und kümmern sich um die medizinische Erstversorgung.
Auf Schienen transportieren die Einsatzkräfte während einer Brückenbauübung vormontierte Brückenteile zum Einsatzort.

Brückenbau

Damit lässt sich manches Hindernis überwinden.
Hightech-Kameras ermöglichen es den Helfern Verschüttete aufzufinden.

Ortung

Die Einsatztaktik der Fachgruppe Ortung (FGr O) setzt auf eine Kombination von Rettungsspezialisten, ausgebildeten und geprüften Rettungshunden und technischem Ortungsgerät.
Gemeinsam mit der polnischen Feuerwehr kämpfen die THW-Kräfte mit Hochleistungspumpen gegen die Wassermassen.

Wasserschaden/Pumpen

Schwergewichte im Kampf gegen die Fluten: die Pumpen des THW.
Für ausreichend Licht im Einsatzfall sorgen bis zu vier HQI-Lampen, die sich  im Inneren des Powermoons befinden.

Beleuchtung

Wenn das THW die Nacht zum Tag macht.
Unwettereinsätze gehören inzwischen beinahe zur Normalität.

Bergung

Die Bergungsgruppen sind die Basiskomponenten des THW. Daher gehören gerade die Bergungsarbeiten zu den Kernkompetenzen der Bundesanstalt.
Gerade nach Katastrophen wird sauberes Wasser schnell zu Mangelware.

Trinkwasseraufbereitung

Kostbares Nass für Menschen in Not.

Elektroversorgung

Unser Strom ist blau: Wenn der Strom aus der Steckdose zu Ende ist, kommen die Notstromaggregate des THW zum Einsatz.

Bildersuche

„THW-Kräfte leuchten Einsatzstelle aus“, „Ortung von Verschütteten“, „THW-Angehörige bekämpfen Ölschäden“: Hier suchen – und finden – Sie das richtige Motiv zu Ihrer Meldung.

mehr : Bildersuche …