Hauptnavigation

Wörterbuch

Bundes-Regierung

Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land.
In Deutschland heißt die Regierung
Bundes-Regierung oder Bundes-Kabinett.

Die Regierung hat viele Aufgaben.
Sie kann zum Beispiel
einen Vorschlag für ein Gesetz machen.

Zur Bundes-Regierung gehören 15 Ministerinnen und Minister.
Die Chefin von der Bundes-Regierung
ist die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.

Europäische Union

Die Abkürzung für Europäische Union ist EU.
In der EU arbeiten 28 Länder zusammen.
Sie haben sich verpflichtet,
eng miteinander zu arbeiten.
Zur EU gehören zum Beispiel Deutschland,
Frankreich, Italien und Spanien.

Humanitäre Hilfe

Humanitär bedeutet menschlich oder wohltätig.
Humanitäre Hilfe ist:
Sofort-Hilfe für Menschen,
die in Not sind.

Zum Beispiel bei Natur-Katastrophen
wie Hoch-Wasser oder Erdbeben.
Oder wenn in einem Land plötzlich ganz viele Menschen krank werden.
Oder wenn in einem Land Krieg ist.
Bei der Humanitären Hilfe geht es darum,
dass man Menschen-Leben rettet.
Und dass man den Menschen hilft.

Die Hilfen können ganz verschieden sein.
Manchmal besteht die Hilfe aus

  • Essen und Trink-Wasser
  • Medikamenten
  • warmer Kleidung und Decken.
  • Zelten oder Brunnen, die gebaut werden.

Diese Hilfen sind wichtig.
Aber auch der Schutz der Menschen-Rechte ist wichtig.

Das Wichtigste bei der Humanitären Hilfe
sind die Menschen, die in Not sind.

Katastrophe

Eine Katastrophe ist ein Unglück,
bei dem das Leben oder die Gesundheit
von ganz vielen Menschen in Gefahr ist.
Das Unglück kann zum Beispiel
ein Erdbeben oder eine Überschwemmung sein.
Oder es kann ein besonders schwerer Unfall sein.
Zum Beispiel wenn es auf einer Auto-Bahn
einen Unfall mit vielen Fahrzeugen gibt.

Die Katastrophen-Hilfe sorgt dafür,
dass die Menschen direkt nach einer Katastrophe
Unterstützung bekommen.
Die Katastrophen-Hilfe kümmert sich darum,
dass es passende Rettungs-Fahrzeuge
oder andere wichtige Geräte gibt.
Oder dass die Helferinnen und Helfer
eine gute Ausbildung haben.

Technische Hilfe

Bei Unglücken oder Katastrophen
gibt es verschiedene Bereiche,
in denen Hilfe geleistet wird.
Zum Beispiel: medizinische Hilfe für verletzte Menschen.

Es gibt auch die technische Hilfe.
Das ist immer, wenn Fahrzeuge, Maschinen oder Geräte
für die Hilfe eingesetzt werden.
Zum Beispiel: Boote oder Pumpen bei Überschwemmungen.
Oder auch, wenn bei einem Stromausfall
vom THW Strom zur Verfügung gestellt wird.
Manchmal braucht man für die Hilfe-Leistung
auch ein besonderes technisches Wissen.
Das ist auch eine technische Hilfe.

Technische Hilfe wird immer dann eingesetzt,
wenn man Gefahren abwehren muss:

  • für das Leben von Menschen und Tieren
  • für die Gesundheit von Menschen und Tieren

Vereinte Nationen

Die Vereinten Nationen heißen auch UN.
193 Länder aus aller Welt
haben sich zur UN zusammengeschlossen.
Sie haben wichtige Ziele:

  • Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern.
  • Sie wollen die Rechte der Menschen schützen.
  • Sie wollen, dass die Länder auf der Welt

    besser zusammen arbeiten.

Wenn es in einem Land ein Unglück gibt,
kann die UN helfen.
Sie kümmert sich darum,
dass die Hilfs-Organisationen gut zusammen arbeiten können.
Eine Hilfs-Organisation ist zum Beispiel das THW.

Navigation und Service