Startseite_auraleUeberschrift

829.000 Einsatzstunden

88.000 Ehrenamtliche

630 neue Fahrzeuge

Bei Einsätzen im In- und Ausland war das Know-how der ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte im Jahr 2023 in mehr als 829.000 Einsatzstunden vielfältig gefragt. Dies zeigt auch der interaktive THW-Jahresbericht, der erstmals ausschließlich digital hier veröffentlicht wurde.

Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem der digitale Jahresbericht 2023 angezeigt wird.

THW auf Kurs: Frauenanteil steigt kontinuierlich

Das THW setzt weiterhin auf die Förderung von Frauen, insbesondere auch in Führungspositionen. Dies spiegelt sich in einem stetigen Anstieg des Frauenanteils im gesamten THW in den vergangenen Jahren wider.

Eine Helferin in blauer THW-Einsatzkleidung steht vor einem THW-Fahrzeug. In ihren Händen hält sie eine Motorkettensäge.

THW-Einsatz für die Ostukraine: Fahrzeuge und Hilfsgüter

Das Technische Hilfswerk (THW) verstärkt in enger Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt (AA) angesichts des anhaltenden Konflikts und der zunehmenden humanitären Notlage seine Hilfslieferungen in die Ostukraine, insbesondere in den Oblast Charkiw.

Vertretungen vom Auswärtigen Amt, der Militärverwaltung des Oblast Charkiw sowie THW-Präsidentin Sabine Lackner halten Pressestatements im Logistikzentrum.

THW investiert elf Millionen Euro in Brückenbau-Krane

Das Technische Hilfswerk (THW) nimmt zwölf neue, wendige Mobilkrane in den Fuhrpark auf. Die ersten drei Ortsverbände holten jetzt ihre Exemplare beim Hersteller ab.

Seitliche Aufnahme eines Mobilkrans während des Fahrens auf der Straße.

Willkommen bei der Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

88.000 Ehrenamtliche

2.100 Hauptamtliche

800 Bundesfreiwilligendienstleistende

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist eine Bundesbehörde, die sich auf technisch-humanitäre Hilfeleistungen spezialisiert. Die 88.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer engagieren sich unter anderem bei Naturkatastrophen, Unfällen und anderen Notlagen im In- und Ausland.

An einem Fluss steht ein blaues Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerk. An der Seite und Rückseite des Fahrzeugs sind mehrere Kräfte in blauer THW-Kleidung beschäftigt.

Im Einsatz

Mastadon

Mitwirken

Die Möglichkeiten beim Technischen Hilfswerk (THW) mitzuwirken sind vielfältig. Ob bei einem ehrenamtlichen Engagement, hauptberuflich, als Bundesfreiwilligen-dienstleistende:r oder schon als Kind in der THW-Jugend. Alle Informationen über die verschiedenen Bereiche des THW im Überblick.

Im Vordergrund des Bildes gehen zwei THW-Kräfte in blauer Einsatzkleidung, die gemeinsam mit einer grünen Halterung ein Rohr tragen. Im Hintergrund sind weitere THW-Kräfte beschäftigt.
Auf dem Bild sind drei Personen, alle in blauer THW-Kleidung. Der Junge in der Mitte hält eine Holzplanke.

THW vor Ort

Das THW ist in ganz Deutschland vertreten. Auf der Karte finden Sie Dienststellen in Ihrer Nähe.

Presse & Medien

Pressemitteilungen, Foto- und Videomaterial, Hintergrundinformationen oder den direkten Kontakt zur THW-Pressestelle gibt es im Pressebereich und dem zugehörigen Newsroom.