Geschichte

Das Technische Hilfswerk gibt es seit dem 22. August 1950. An diesem Tag vereinbarten der damalige Bundesinnenminister Gustav Heinemann und Otto Lummitzsch den Beginn der Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienstes. Der 22. August 1950 stellt somit den Anfang der mittlerweile über 70-jährigen Geschichte des THW dar.

Ein altes, gepflegtes und blaues THW-Einsatzfahrzeug steht in frontaler Position vor einem Gewässer im Sand.

Otto Lummitzsch war der Gründer und erste Direktor des THW. Während seiner Amtszeit als Direktor, wurde das THW durch den Errichtungserlass des Bundesinnenministeriums 1953 eine Bundesanstalt. Noch im selben Jahr führte das THW seinen ersten Auslandseinsatz durch. Die Reparaturarbeiten nach der Sturmflut 1953 in den Niederlanden markierten den Beginn der Auslandseinsätze des THW.

Inlandseinsätze des THW

Ob bei der Sturmflut in Hamburg 1962, das Grubenunglück in Lengede 1963, das Jahrhunderthochwasser 2002 an Oder und Elbe – auf die THW-Kräfte war und ist Verlass. 2021 fand der bisher größte Einsatz des THW statt. Alle 668 Ortsverbände halfen im Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal und weiteren Teilen Rheinland-Pfalz‘ und Nordrhein-Westfalens und räumten Straßen, bauten Brücken, sicherten Häuser und kümmerten sich um die Menschen vor Ort.

Auslandseinsätze des THW

In seiner mehr als 70-jährigen Geschichte unterstützte das THW durch humanitäre Hilfsleistungen nach Dürreperioden, Bürgerkriegen und Erdbeben in Afrika, Europa und Südamerika sowie in Südostasien nach der Tsunami-Katastrophe. Nach Hurrikan Katrina, 2005, leistete das THW zum ersten Mal in seiner Geschichte in den USA technische Hilfe. Das Erdbeben in Haiti 2010 markierte ein weiteres Kapitel der humanitären Hilfe im Ausland: Das THW versorgte die Bevölkerung mit Trinkwasser und unterstützte die Deutsche Botschaft bei der Koordinierung der deutschen Hilfsmaßnahmen.

Jubiläum im THW

2020 feierte das THW sein 70-jähriges Bestehen mit rund 80.000 Ehrenamtlichen und rund 2.000 Hauptamtlichen. Allein im Ausland war das THW in den 70 Jahren rund 300 Mal auf vier Kontinenten und in 130 Ländern im Einsatz. Hinzu kamen die zahllosen Einsätze in Deutschland.

Aktuell im THW

Aktuell sind im THW 88.000 Ehrenamtliche aktiv – davon rund 11.800 Frauen. Einsatzschwerpunkt waren 2022 Hilfeleistungen für die Ukraine. Im Inland durch den Aufbau von Notunterkünften für Geflüchtete. Im Ausland in Form von Hilfsgütertransporten. Die Ehrenamtlichen leisteten insgesamt über eine Millionen Einsatzstunden und bereiteten sich gemeinsam in mehr als 240.000 Übungsstunden auf den Einsatzfall vor.
Für einen breit aufgestellten Zivil- und Katstrophenschutz bedarf es guter Zusammenarbeit. Dafür arbeiteten 2023 rund 2.100 hauptamtliche Mitarbeitende – 40 Prozent davon Frauen - gemeinsam mit den 88.000 Ehrenamtlichen daran, den Katastrophenschutz in Deutschland auch weiterhin zukunftsfähig aufzustellen.

Die THW-Direktoren und -Präsident:innen