THW

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Seit mehr als 70 Jahren leistet es technische Hilfe im In- und Ausland. Mit seiner freiwilligen Basis von rund 88.000 Ehrenamtlichen ist das THW als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums einmalig.

Nahaufnahme des THW Logos und der Deutschlandflagge auf dem Ärmel einer Jacke der blauen THW Einsatzkleidung.

Organisation

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die von Ehrenamtlichen getragene Einsatzorganisation des Bundes und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums. Das THW folgt dem gesetzlichen Auftrag, der im THW-Gesetz festgeschrieben ist.

Aufgaben

Das Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks (THW) ist vielfältig und das sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt.

THW vor Ort

Das THW ist in ganz Deutschland vertreten. Auf der Karte finden Sie Dienststellen in Ihrer Nähe.