Media Team

Eine Aufnahme einer grünen Weste mit der Aufschrift "THW", die auf einem Tisch liegt. Darauf liegen von rechts nach links ein Funkgerät, ein Notizblock mit Stift und eine Kamera.

Das Media Team unterstützt das THW und andere Anforderer bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die Expertinnen und Experten informieren beispielsweise über Einsätze, Veranstaltungen oder Übungen. Die Multimedia-Ausstattung ermöglicht es dem Media Team, professionelle Fotos zu erstellen, Videoaufnahmen zu fertigen, Interviews zu begleiten sowie Informationen für Medienanfragen zusammenzustellen. Damit hilft das Team Einsatztätigkeiten für die Öffentlichkeit verständlich und transparent darzustellen.

Beispielhafte Aufgaben

• Dokumentieren von Einsätzen in (Bewegt-)Bild und Ton
  • Informationen für Medienanfragen zusammenstellen
  • Interviews begleiten
  • Verständnis für Einsatztätigkeiten in der Öffentlichkeit herstellen

• Mannschaftstransportwagen
  • Anhänger mit Spezialaufbau für das Media Team (zwei Tonnen Zuladung)

Charakteristische Ausstattung

• IT-Arbeitsplätze zur Bild- und Videobearbeitung
  • Internet-Router
  • Smartphones und Tablets
  • Foto- und Videoausstattung
  • Lautsprecher und Bildschirme zur Verbreitung von Inhalten der Öffentlichkeitsarbeit
  • Wetterschutz und Schutzausstattung für Pressevertreter
Die Grafik zeigt die Einheit Media Team, mit den Fahrzeugen Mannschaftstransportwagen und dem Anhänger für Spezialaufbau. Die personelle Stärke besteht aus zwei Unterführer:innen und sieben weiteren Einsatzkräften, somit einer Gesamtstärke von neun.
Quelle: THW