High Capacity Pumping

Auf einem Anhänger ist eine Hochleistungspumpe befestigt. Hinter dem Anhänger stehen zwei Menschen.

Das High Capacity Pumping-Modul ist eine operative Einheit, die im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union ins Ausland entsendet werden kann, um gezielt Katastrophenhilfe zu leisten. Auf Grundlage der Vorgaben der EU und den Ressourcen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, hat das THW insgesamt acht High Capacity Pumping-Module (dt.: Hochleistungspumpen) aufgestellt. Die personelle und zum größten Teil auch die technische Aufstellung des Moduls ist dezentral organisiert und wird durch die acht Landesverbände des THW bereitgestellt.

Das High Capacity Pumping- Modul kommt bei folgenden Schadensereignissen zum Einsatz:
• Bei Hochwasser, Sturmfluten, Staudammbrüchen und Starkregen zum Schutz und zur Entlastung der örtlichen Infrastruktur.
• Bei der Brandbekämpfung zur Unterstützung der Feuerwehr durch die Förderung von Löschwasser über lange Distanzen.

Die Kernmannschaft des HCP-Moduls bilden 14 Einsatzkräfte. Abhängig von der Einsatzlage und der Anzahl an entsendeten Modulen können optional Einsatzkräfte zugeführt werden. Alle Einsatzkräfte verfügen über Fachexpertise aus Beruf und Ehrenamt. Darauf aufbauend durchläuft jede Einsatzkraft gemäß ihrer Funktion eine zusätzliche spezielle Ausbildung.