Großbrand fordert Baumaschinen-Einsatz

Weiler, 23.04.2024

Die Nachlöscharbeiten nach einem Großbrand hielten THW-Kräfte aus zehn Ortsverbänden an drei Tagen auf Trab.

Ein Bagger steht im Dunkeln inmitten von Heuballen, von denen Rauch aufsteigt. Im Vordergrund stehen zwei Menschen in Einsatzkleidung, die Wasserstrahlen aus Schläuchen auf die rauchenden Ballen richten.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Weiler im Enzkreis waren am Dienstag Lagerhallen in Brand geraten. Gelagert waren darin Tausende Heuballen, mehrere Wohnmobile, zahlreiche landwirtschaftliche Maschinen und Holz. Rund 400 Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften das Feuer. Dennoch brannten zwei Lagerhallen ab. Eine weitere konnte die Feuerwehr retten.

Bei den umfangreichen Nachlöscharbeiten war die Unterstützung des THW gefragt: Mit Baumaschinen beseitigten die Einsatzkräfte Teile der einsturzgefährdeten Dachkonstruktion. Außerdem räumten sie Brandgut aus den Lagerhallen. So konnte die Feuerwehr es ablöschen.

Wegen der starken Rauchentwicklung arbeiteten die THW-Kräfte teilweise unter Atemschutz. Bei Einbruch der Dunkelheit sorgten sie zudem für die ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle. Aufgrund der langen Einsatzzeit von Dienstagnachmittag bis Donnerstagmorgen mussten die Einsatzkräfte mehrfach ausgetauscht werden.

Großbrand fordert Baumaschinen-Einsatz