Für Mina war es nicht einfach, sich während des Weihnachtsfestes von ihrem kleinen Sohn und ihrer Familie zu verabschieden. Aber als ehrenamtliche THW-Einsatzkraft sagt sie: "Es ist wichtig, Menschen zu helfen, wenn sie wirklich Hilfe brauchen!"
Der erste Einsatzauftrag lautete: 20.000 Sandsäcke müssen gefüllt und zu dem gefährdeten Deich gebracht werden. Die Einsatztage waren lang und anstrengend, am Ende ihrer Schichten hatte Mina den Sand überall. Aber die Mühen haben sich gelohnt. Der Deich hat gehalten. Was Mina nie vergessen wird, ist die große Dankbarkeit der Anwohnenden.
Mina ist 2019 zum THW gekommen und sehr glücklich mit ihrem Ehrenamt. Sie erlebt dort eine so tolle Kameradschaft, dass sie das THW ihre zweite, blaue Familie nennt. Bei der Bergungsgruppe ist sie im Einsatzfall unter anderem dafür zuständig, Verschüttete zu suchen, der Feuerwehr mit schwerem Gerät zu helfen und einsturzgefährdete Gebäude abzustützen.
Mina ist vielseitig im THW engagiert: Sie kümmert sich auch um den Nachwuchs und die Öffentlichkeitsarbeit in ihrem Ortsverband. Außerdem lässt sie sich beim THW zur Führungskraft ausbilden. Wie sie ihr Ehrenamt, ihr Familienleben und ihren eigentlichen Beruf als Leiterin eines Fitnessstudios miteinander vereinbaren kann, erzählt sie in der aktuellen Folge von "Technik. Teamwork. THW.". Der Podcast findet sich auf der Seite von Podcast Eins und allen gängigen Podcast-Plattformen.