1. Spatenstich für THW-Neubau in Wardenburg

Bonn/Kiel/Wardenburg, 07.05.2025

Am Montag, den 26. Mai 2025, findet der erste Spatenstich für die neue Unterkunft des niedersächsischen THW-Ortsverbands Wardenburg statt. Die Veranstaltung bildet den offiziellen Startschuss für das bundesweite THW-Bauprogramm. Im Rahmen des Programms errichten die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und die Bauverwaltungen der Länder unter Federführung des Amtes für Bundesbau Schleswig-Holstein (AfB) gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) neue Gebäude für 30 THW-Standorte.

Eine Zeichnung von einem Gebäudekomplex mit Terrasse und Photovoltaikanlagen auf den Dächern, diagonal zum Gebäude liegt eine Garage.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen,

rund 88.000 Menschen engagieren sich heute ehrenamtlich beim THW. In den Unterkünften der insgesamt 668 Ortsverbände bilden sie sich beständig fort, bereiten Einsätze vor und pflegen ihre Geräte sowie Fahrzeuge. Doch viele der Gebäude genügen nicht mehr den heutigen Standards: Das standardisierte THW-Bauprogramm ermöglicht nun zahlreiche Neubauten.

Um einheitliche Gebäude kostengünstig und innerhalb kürzerer Zeit zu errichten, sieht das Programm bundesweit serielles und modulares Bauen mit vorgefertigten Teilen vor. Damit das THW möglichst autark und damit zivilschutztüchtig bleibt, werden etwa inselfähige Photovoltaikanlagen installiert. Zunächst erhalten bundesweit 30 Ortsverbände neue Gebäude mit Fahrzeughallen. Bauherrin und Eigentümerin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Zur Berichterstattung vom ersten Spatenstich für das THW Wardenburg laden wir Sie herzlich ein: 

Wann: Montag, 26. Mai 2025, 13:30 Uhr 

Wo: Weserstr. 20, 26203 Wardenburg (Parkplatz für die Veranstaltung)

Wir bitten um Anmeldung mit dem Betreff „Anmeldung 1. Spatenstich“ bis zum 21. Mai 2025 an presse@thw.de unter Angabe von Namen und Redaktion. 

Nach der Veranstaltung werden wir online Fotos zum Download zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum THW-Bauprogramm finden Sie hier.