Mehr zum Thema: Trinkwasserversorgung

In dem Zusammenschluss der International Humanitarian Partnership arbeiten Zivilschutzexperten aus verschiedenen Ländern zusammen.

Taifun Haiyan: Einsatzende für THW-Techniker bei der IHP

Seit November war das THW im Rahmen der International Humanitarian Partnership (IHP) auf den Philippinen im Einsatz. In dieser Woche kehrt der letzte THW-Helfer aus dem Einsatzgebiet zurück.
mehr: Taifun Haiyan: Einsatzende für THW-Techniker bei der IHP …
THW-Kräfte versorgten im November nach Taifun Haiyan die philippinische Bevölkerung mit Trinkwasser.

Weltwassertag: Versorgung durch Strom

Wasser und Energie – unter diesem Motto steht der Weltwassertag am 22. März. Er unterstreicht den Wert des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschen rund um den Globus. Engpässe in der Trinkwasserversorgung führen regelmäßig zu Notständen. Wie stark die Ressourcen Wasser und Energie miteinander verknüpft sind, erleben die THW-Kräfte, wenn es darum geht, Schmutz- in Trinkwasser zu wandeln.
THW-Kräfte beleuchteten das zerborstene Rohr, um Reparaturarbeiten bei Nacht zu ermöglichen.

Gemeinde Überherrn ohne Wasser

An akutem Wassermangel litten am Wochenende die Bewohner der Gemeinde Überherrn im Saarland. Durch einen Rohrbruch der Hauptwasserleitung fiel die Trinkwasserversorgung in mehreren Stadtteilen aus. Mehr als 40 THW-Einsatzkräfte versorgten die Bewohner mit Trink- und Nutzwasser und beleuchteten das brüchige Rohr in der Nacht, um eine zeitnahe Reparatur zu ermöglichen.
Im eigenen Labor überprüfen die THW-Kräfte die Qualität des aufbereiteten Wassers.

THW beendet Philippinen-Einsatz

Das THW schließt in diesen Tagen seinen Einsatz auf den Philippinen ab. „Unsere Einsatzkräfte haben auf den Philippinen viel geleistet, vor allem in den Bereichen Wasseraufbereitung, Instandsetzung von Brunnen und Aufbau von Camps für Hilfsorganisationen“, bilanzierte THW-Präsident Albrecht Broemme. Seit Mitte November war das THW im Einsatz, nachdem Taifun „Haiyan“ schwere Schäden verursacht hatte.
Die THW-Kräfte versorgten die Bewohner von Bantayan mit sauberem Trinkwasser.

Taifun Haiyan: Übergabe der Brunnen

Mehr als 1,8 Millionen Liter aufbereitetes Wasser, zehn wiederhergestellte Brunnen und 1276 ausgewertete Proben – das sind nur einige Zahlen des THW-Einsatzes auf den Philippinen. Rund acht Wochen nachdem der verheerende Taifun Haiyan auf den Philippinen ein Bild der Verwüstung hinterließ, geht der Einsatz des THW auf der Insel Bantayan dem Ende entgegen. Zum offiziellen Abschluss übergab das THW am vergangenen Samstag in einer Feierstunde die Brunnen in die Verantwortung der lokalen Behörden.
Tausende Liter Trinkwasser am Tag werden ausgegeben.

Taifun Haiyan: Brunnenwasser ist sauber

Die Wasserversorgung der vom Taifun „Haiyan“ getroffenen Bevölkerung auf den Philippinen wird weiter gesichert. Mehr als 1,5 Millionen Liter Trinkwasser haben die Wasserexperten des THW seit Beginn der Arbeiten produziert. Mit Tankwagen werden die Stadt und das Umland von Santa Fe auf der Insel Bantayan versorgt.
Vor der Weitergabe an die Bevölkerung wird das gereinigte Wasser im THW-Labor kontrolliert.

Taifun Haiyan: Eine Million Liter Trinkwasser

Tag für Tag produziert das THW auf der philippinischen Insel Bantayan neues Trinkwasser. Rund 1,1 Millionen Liter sind seit Beginn des Einsatzes durch die Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) gelaufen. Parallel dazu werden die Brunnen auf der Insel wieder instandgesetzt.
Mit den umgerüsteten LKW machen sich die THW-Einsatzkräfte von Santa Fe aus auf den Weg in die umliegenden Dörfer.

Wasserversorgung wird ausgeweitet

Gemeinsam mit „Swiss Humanitarian Aid“ (SHA) hat das THW-Team auf Bantayan begonnen, das vom THW aufbereitete Wasser mit LKW in die weiter entlegenen Gebiete rund um die Stadt Santa Fe zu verteilen. Dafür wurden LKW zu Wassertransportern umfunktioniert, indem Wasserblasen auf die Ladeflächen montiert wurden. Unterdessen ist auch das Techniker Team, das auf der Insel Guiuan für die UN unter anderem ein Basiscamp aufgebaut hat, auf Bantayan eingetroffen. Ihre Aufgabe ist es nun, öffentliche Brunnen wieder in Stand zu setzen.
Die Hilfe geht weiter: Die Bevölkerung holt am Lkw bei den Helfern des THW das Trinkwasser ab.

Taifun Haiyan: Wasser für Bantayan

Wenn der Lastwagen mit den Helfern des THW in die Dörfer rund um die Stadt Santa Fe kommt, dann hellen sich die Gesichter der Bevölkerung sofort auf: Die Aktiven bringen das frische Trinkwasser für den Tag auf der philippinischen Insel Bantayan.
Verteilung vom Lkw: Die Bevölkerung aus den Dörfern rund um Santa Fe holt das Trinkwasser ab.

Taifun Haiyan: Wasser für die Dörfer

Die Hilfe des THW für die Einwohner auf der philippinischen Insel Bantayan wird ab sofort auf die umliegenden Dörfer ausgedehnt. Mit zwei Lkw-Fuhren haben die Aktiven am Freitag Trinkwasser in die Umgebung der Stadt Santa Fe gebracht.
Jörn Rohde (hinten, 2.v.r.), Geschäftsträger der deutschen Botschaft in Manila, probierte das vom THW auf der philippinischen Insel Bantayan aufbereitete Trinkwasser.

Taifun Haiyan: Besuch aus der Botschaft

Über die Arbeit des THW-Teams in Santa Fe auf der philippinischen Insel Bantayan informierte sich am Donnerstag Jörn Rohde, Geschäftsträger der deutschen Botschaft in Manila. Er lobt die Arbeit der Mitglieder des THW. „Das Wasser läuft“, freute sich der Diplomat.
Helfer des THW verteilten am Mittwoch vor dem Rathaus der Stadt Santa Fe auf der Insel Bantayan frisches Trinkwasser an Einheimische.

Taifun Haiyan: 40 Liter Trinkwasser pro Familie

Endlich ist das Trinkwasser da. Seit Mittwochmittag Ortszeit erhalten die rund 30.000 Einwohner der Stadt Santa Fe sauberes Wasser aus der Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW. Mit dem Megaphon informierte der Bürgermeister der Stadt Santa Fe auf der Insel Bantayan, dass es Wasser aus der Aufbereitungsanlage des THW gibt.
Die Verbindung unterschiedlicher Systeme war eine Herausforderung beim Aufbau der Trinkwasseraufbereitungsanlage in Santa Fe auf der philippinischen Insel Bantayan.

Taifun Haiyan: Anlage einsatzbereit

Die Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW in Santa Fe auf der philippinischen Insel Bantayan ist einsatzbereit. Jetzt muss das Trinkwasser noch in einem zweistufigen Prozess aufbereitet werden. Weiterhin läuft mit Unterstützung des THW der Aufbau einer Koordinierungsstelle der Vereinten Nationen in Guiuan auf der Insel Samar.
Taifun Haiyan: THW beginnt mit Wasseraufbereitung

Die Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW steht in Santa Fe auf der philippinischen Insel Bantayan. Sie wird eingesetzt, um die Trinkwasserversorgung für die etwa 30.000 im Stadtgebiet lebenden Menschen sicherzustellen. Unterdessen hat auch das THW-Team auf der Insel Samar die Arbeit aufgenommen und unterstützt das Team der Vereinten Nationen  am Flughafen der Stadt Guiuan dabei, eine Koordinierungsstelle (OSOCC) einzurichten.
THW-Einsatz auf den Philippinen

Taifun Haiyan: THW-Team nimmt Arbeit auf

„Wir sind froh, dass wir endlich die Arbeit aufnehmen können“, berichtete der Leiter des THW-Teams, Sven Guericke, heute telefonisch, kurz bevor die Fähre von Cebu nach Bantayan ablegte. Auf der etwa eine Stunde Fahrtzeit westlich von Cebu gelegenen Insel wird das Team der THW-Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland zunächst Brunnen instand setzen sowie beschädigte Rohrleitungen reparieren. Außerdem soll eine der beiden THW-Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Betrieb genommen werden.

Taifun Haiyan: THW-Team erreicht Bogo

Die Trinkwasseraufbereitungsanlagen des THW sind an ihrem vorläufigen Bestimmungsort in Bogo im Norden der Insel Cebu eingetroffen. Ein Erkundungsteam der THW Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland plant zudem, auf der westlich von Cebu gelegenen Insel Bantayan die Arbeit aufzunehmen.
Nachdem die Maschine entladen wurde, nahmen die THW-Kräfte ihre Fracht entgegen.

Taifun Haiyan: Transport geht in die Region um Bogo

Die Ausstattung des THW wird voraussichtlich morgen im Laufe des Tages in dem Gebiet um Bogo im Norden der Insel Cebu eintreffen. Ein dreiköpfiges Vorausteam ist bereits dort, um die möglichen Aufstellmöglichkeiten für die Trinkwasseraufbereitungsanlagen festzulegen.
Ankunft von Team und Ausstattung in Cebu.

Taifun Haiyan: THW-Einsatzteam auf den Philippinen eingetroffen

Mit zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen, einem Labor zur Analyse der Wasserqualität und Werkzeug zur Reparatur von Infrastruktur im Gepäck ist das THW-Einsatzteam heute Morgen auf der philippinischen Insel Cebu angekommen. Zurzeit wird die Frachtmaschine entladen und das Material für den Weitertransport vorbereitet. Insgesamt sind 24 THW-Kräfte auf den Philippinen im Einsatz.

THW-Trinkwasserexperten auf dem Weg nach Cebu

„Die Menschen auf den Philippinen brauchen dringend Hilfe. Mit der Entsendung unserer Einsatzkräfte durch Bundesinnenminister Dr. Friedrich und unserer Technik wollen wir einen Beitrag dazu leisten, das Leid in den betroffenen Gebieten zu lindern“, sagte THW-Vizepräsident Gerd Friedsam am gestrigen Mittwoch in Berlin. Von Frankfurt und Berlin aus starteten am Mittag 17 THW-Kräfte in die Krisenregion. Dort werden die Ehrenamtlichen die Bevölkerung mit Trinkwasser versorgen, zerstörte Wassersysteme reparieren und die Infrastruktur wiederherstellen.
Zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen für das THW: Bei einer Feierstunde in Mainz überreichten Vertreter der Firma Kärcher GmbH & Co. KG zwei TWA. Mit dabei waren unter anderem (von rechts) Peter Görgen und Tobias Becher vom THW.

Aufbereitungsanlagen für Trinkwasser dem THW übergeben

Aufbereitungsanlagen sind nach Taifun-Katastrophen wie auf den Philippinen das Mittel der Wahl, um schnell sauberes Trinkwasser für die Bevölkerung zu haben. Die Firma Alfred Kärcher GmbH & Co. KG aus Winnenden bei Stuttgart stellte dem THW in dieser Woche zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen samt Zubehör zur Verfügung. Diese sollen das THW bei künftigen humanitären Einsätzen unterstützen, Hilfe für Menschen in Not zu leisten. Stellvertretend für das THW nahm am Dienstag Vizepräsident Gerd Friedsam die Anlagen in Mainz entgegen. Dort werden sie im Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) für künftige Soforthilfeeinsätze zur Verfügung stehen.
Das Material wird für den Einsatz verpackt.

Frisches Trinkwasser für die Philippinen

Das Technische Hilfswerk schickt im Auftrag von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen, ein Labor zur Überprüfung der Wasserqualität sowie Werkzeuge für Notreparaturen an der Infrastruktur in die philippinische Katastrophenregion. Die 19 THW-Einsatzkräfte starten am Mittwoch.
Vom hessischen Rodgau aus transportierte das THW am Wochenende 20 Tonnen Hilfsgüter der Hilfsorganisation World Vision an den Frankfurter Flughafen.

Taifun Haiyan: THW-Team nimmt Arbeit auf

Das THW-Vorausteam ist in der gestrigen Nacht in der philippinischen Hauptstadt Manila eingetroffen. Das fünfköpfige Team unterstützt nun im Auftrag des Auswärtigen Amtes die deutsche Botschaft bei der Bewertung der Lage und der Hilfsmöglichkeiten für die Bundesregierung. Außerdem erkunden die THW-Kräfte die Einsatzoptionen für das THW.

Hilfe nach Taifun Haiyan

Das THW entsendet auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes ein fünfköpfiges Team auf die Philippinen. Von der philippinischen Hauptstadt Manila aus werden die THW-Einsatzkräfte die deutsche Botschaft bei der Bewertung der Hilfsmöglichkeiten für die Bundesregierung unterstützen sowie Einsatzoptionen für das THW erkunden.

Hilfe nach Taifun Haiyan

Das THW entsendet auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes ein fünfköpfiges Team auf die Philippinen. Von der philippinischen Hauptstadt Manila aus werden sie die deutsche Botschaft bei der Bewertung der Hilfsmöglichkeiten für die Bundesregierung unterstützen sowie Einsatzoptionen für das THW erkunden.

Taifun Haiyan: Logistische Unterstützung für World Vision

Rund 20 Tonnen Güter der Hilfsorganisation World Vision transportiert das THW vom hessischen Rodgau an den Flughafen nach Frankfurt. Von dort aus startet am Sonntag eine Maschine vom Typ A 340-600 mit mehreren Tonnen Hilfsgütern verschiedener Hilfsorganisationen nach Manila.
Zusammenarbeit war während der Übung zwischen den internationalen Akteuren gefragt.

BelModEx: Überschwemmungen in Belgien

Nach einer schweren Sturmflut in Antwerpen ist sämtliche Infrastruktur beschädigt. Belgien fordert über das Europäische Gemeinschaftsverfahren die Hilfe der Mitgliedsstaaten an. Einheiten aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland unterstützen daraufhin das Nachbarland. Mehr als 250 Teilnehmende aus verschiedenen Nationen, darunter THW-Kräfte, trainierten dieses Szenario am vergangenen Wochenende während einer EU-Übung in Belgien.
Tausende Gebäude und Container stehen in Azraq für die Nutzung bereit.

Einsatzauftrag in Jordanien verlängert

Noch gleicht das Flüchtlingslager al Azraq in Jordanien einer Geisterstadt. Der Kern des mitten in der Wüste angesiedelten Camps jedoch steht. Je länger sich der Eröffnungstermin verzögert, desto mehr Möglichkeiten haben die Verantwortlichen hier, die Infrastruktur im Camp zu optimieren: Unter Umständen müssen die Vorrichtungen mehrere Jahre überdauern, bis die Menschen eine Möglichkeit haben, in ihre Heimat zurückzukehren.
DRK-Einsatzkräfte konsultieren das THW zu den Aufbauarbeiten in Azraq.

Flüchtlingscamp Azraq vor der Eröffnung

Das neue Flüchtlingslager nahe der jordanischen Stadt Azraq soll in den nächsten Tagen eröffnet werden. Die Vorbereitungen des THW laufen planmäßig, einen Großteil der Wassertanks haben die Einsatzkräfte in den vergangenen Wochen aufgestellt. Während die Arbeiten des THW an der Versorgungsinfrastruktur im Hintergrund stattfinden, setzen Hilfsorganisationen nun erste sichtbare Akzente. So hat zum Beispiel das Rote Kreuz in den letzten Tagen ein Feldhospital nach Azraq geliefert, das pünktlich zur Camperöffnung einsatzbereit sein soll.
Ein Speicherplatz kann künftig täglich 19.000 Menschen mit Waser versorgen. Insgesamt existieren bisher vier Speicherplätze.

Syrienkrise: Arbeiten im Camp schreiten voran

Für das Überleben in der Wüste ist vor allem eines wichtig: sauberes Wasser in ausreichender Menge. Um künftig tausende Menschen im Flüchtlingscamp Al Azraq mit Trinkwasser versorgen zu können, richtet das THW gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk UNICEF und lokalen Unternehmen Speicher- und Ausgabestellen sowie ein Wassernetzwerk ein. Die Arbeiten hierzu sind nun nahezu abgeschlossen. Das Camp wird voraussichtlich im September eröffnet.
Übung im Geschäftsführerbereich Karlstadt.

Übung: Kommunikation im Einsatz

Mehr als 150 THW-Helferinnen und Helfer trainierten am vergangenen Wochenende während einer Großübung im bayrischen Marktheidenfeld die Abläufe im Bereich „Kommunikation und Koordination“. Neun simulierte Einsatzstellen mussten die Kräfte dabei gleichzeitig bearbeiten.