Premiere: Ehrenamtliche Katastrophenschützer für Jordanien

Seit dem 25. Oktober bereiten jordanische Zivil- und Katastrophenschützer in Amman (Jordanien) erstmals Freiwillige auf mögliche Einsätze vor. Ehrenamtliche Ausbilderinnen und Ausbilder des Technischen Hilfswerks (THW) sowie ein hauptamtliches THW-Projektteam unterstützen die jordanischen Kollegen dabei als Mentorinnen und Mentoren.

„Hier wird heute ein wichtiger Baustein für den Aufbau eines ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes in Jordanien und in der Region gelegt“, sagte THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, der sich in Amman zum Auftakt der Ausbildung persönlich von den Fähigkeiten der jordanischen Ehrenamtlichen überzeugt. Die zukünftigen Einsatzkräfte erlernen in ihrer zweiwöchigen Grundausbildung unter anderem, wie sie mit technischen Geräten umgehen und was sie im Einsatz beachten müssen, um effektiv und sicher helfen zu können.

Die Ausbildungsinhalte haben die jordanischen Ausbilder des General Directorate of Jordan Civil Defense (JCD) zusammen mit den THW-Kräften speziell an die Gegebenheiten des Landes angepasst. Auf dem Programm stehen etwa Einsatzkommunikation, Arbeitssicherheit, Brandschutz und Erste Hilfe. Darüber hinaus zeigen die jordanischen Zivil- und Katastrophenschützer ihren Landsleuten, wie sie mit Trennschleifer oder Bohrhammer Metall und Gestein bearbeiten, um beispielsweise Verschütte zu retten.

Welche Besonderheiten und didaktischen Methoden bei der Ausbildung der Ehrenamtlichen zu beachten sind, erlernten die Jordanier zuvor im Sommer dieses Jahres von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern des THW. In mehreren THW-Ortsverbänden erlebten sie, dass es nicht nur darauf ankommt, Fachwissen zu vermitteln, sondern auch Spaß und Teamgeist zur Motivation beitragen.

Die nun gestartete Ausbildung ist Teil eines Kooperationsprojektes zwischen JCD und THW. In Zukunft sind viele weitere Ausbildungen von ehrenamtlichen Einsatzkräften im Zivilschutz in ganz Jordanien geplant. „Die Begeisterung der ersten Ehrenamtlichen stimmt mich für die Wei-terentwicklung des Projektes sehr optimistisch“, sagte Friedsam. Langfristiges Ziel ist es, den nachhaltigen Aufbau von Ehrenamtsstrukturen im jordanischen Bevölkerungsschutz zu fördern. Finanziert wird das Projekt vom Auswärtigen Amt.

KalenderTermineIm Dezember 2017

01. Dezember 02. Dezember 03. Dezember
04. Dezember 05. Dezember 06. Dezember 07. Dezember 08. Dezember 09. Dezember 10. Dezember
11. Dezember 12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember Termine am 15. Dezember