Jordanischer Kronprinz wirbt für Ehrenamt

Geschafft: In den vergangenen zwei Wochen bildeten jordanische Zivil- und Katastrophenschützer erstmals ehrenamtliche Einsatzkräfte in Amman aus. Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus Deutschland unterstützen die Ausbilder hierbei. Zu diesem Anlass besuchten der jordanische Kronprinz Hussein bin Abdullah und THW-Vizepräsident Gerd Friedsam heute die Abschlusszeremonie.

Kronprinz Hussein Bin Abdullah bedankte sich persönlich bei THW-Vizepräsident Gerd Friedsam für den wichtigen Beitrag Deutschlands beim Aufbau eines ehrenamtlichen Katastrophenschutzes in Jordanien. Der Kronprinz begutachtete außerdem die neue Ausstattung und Fahrzeuge für die jordanischen Ehrenamtlichen. Auch die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Jordanien, Birgitta Siefker-Eberle, besuchte die Zeremonie auf Einladung des Generaldirektors des General Directorate of Jordan Civil Defense (JCD), Major General Mustafa Al Baza’aeh.

Vom 25. Oktober bis zum 6. November 2017 absolvierten 22 Ehrenamtliche die Grundausbildung nach THW-Vorbild. Die Ausbilder bereiteten die Ehrenamtlichen auf verschiedene Katastrophenlagen vor. Neben Erster Hilfe lernten sie, wie sie eine Unfallstelle absichern, Metall und Gestein bearbeiten oder Sandsäcke befüllen. Zudem wandten die Teilnehmer ihr neues Wissen in mehreren Einsatzübungen an und retteten dabei unter anderem Verschüttete aus einem eingestürzten Gebäude.

THW-Mentoren und -Mentorinnen standen ihren JCD-Kollegen während der Grundausbildung zur Seite. Zuvor hatten die Ausbilder von JCD zwei Train the Trainer-Kurse in Deutschland absolviert. Dort lernten sie das Ehrenamtssystem in Deutschland kennen. Darüber hinaus vermittelten Helferinnen und Helfer des THW ihnen die Besonderheiten in der Ausbildung Ehrenamtlicher im Katastrophenschutz.

Das gemeinsame Projekt von THW und JCD hat zum Ziel, langfristig ein Ehrenamtssystem für den jordanischen Katastrophenschutz zu etablieren. Dies soll nicht nur den Katastrophenschutz fördern und stärken, sondern auch die Zivilbevölkerung in staatliche Strukturen integrieren. Das gesamte Projekt wird vom Auswärtigen Amt finanziert und sieht nicht nur kontinuierliche Ausbildungen vor: Bei einer offiziellen Übergabe erhielt der jordanische Katastrophenschutz heute auch Fahrzeuge, Einsatzausstattung und Werkzeuge für mehrere zukünftige JCD-Ehrenamtsstationen.

Im Einsatz