BMI Pressemitteilung: Bundeswehr und Technisches Hilfswerk schließen Kooperationsvereinbarung

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan, und der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Albrecht Broemme, haben am heutigen Montag in Berlin das "Kooperationsprotokoll zwischen dem Bundesministerium des Innern, vertreten durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, und dem Bundesministerium der Verteidigung über die Zusammenarbeit bei Hilfeleistungen im In- und Ausland" unterzeichnet.

Das Kooperationsprotokoll ist das Ergebnis einer intensiven Verständigung zwischen Bundeswehr und Technischem Hilfswerk über Unterstützungsleistungen im Rahmen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit.

Es regelt unter anderem die Mitbenutzung von Liegenschaften der Bundeswehr durch das THW sowie gegenseitige Ausbildungsunterstützung. Für Einsätze im Ausland enthält es Vereinbarungen zum Mitflug von THW-Helfern in Luftfahrzeugen der Bundeswehr, zur medizinischen Mitversorgung von THW-Helfern in Einsatzsanitätseinrichtungen der Bundeswehr und zu verschiedenen Maßnahmen logistischer Unterstützung, z.B. Einbindung der THW-Helfer in die Feldpost- und Bargeldversorgung.

In dem unterzeichneten Kooperationsprotokoll wird die in der Vergangenheit bereits bewährte ressortübergreifende Unterstützung auf eine verbindliche Grundlage gestellt und so das besondere Interesse an einer engen Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und dem THW verdeutlicht.

• Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan, und THW-Präsident Albrecht Broemme verabredeten eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und THW. (Bild anzeigen)

• Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen Bundeswehr und THW am 8. Dezember 2008 in Berlin. (Bild anzeigen)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle 'THW' für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.