THW-Ehrenzeichen für Malteser-Präsidenten

Der Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, Dr. August Hanning, verleiht am heutigen Donnerstag, 5. November 2009, das THW-Ehrenzeichen in Gold an den Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, und den Präsidenten von Malteser International, Nicolas de Cock de Rameyen.

Das Ehrenzeichen in Gold ist die höchste Auszeichnung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Die Verleihung findet um 13 Uhr im Rahmen des 5. Bevölkerungs- und Katastrophenschutzkongresses auf dem Stand des THW in der Stadthalle in Bonn-Bad Godesberg statt. Mit der Verleihung wird die besondere Leistung der Preisträger bei der Förderung der Kooperation von Maltesern und THW bei Einsätzen im In- und Ausland gewürdigt.

Bei zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland haben Helferinnen und Helfer der Malteser und des THW dazu beitragen, die Not der Menschen zu lindern. Die Zusammenarbeit beider Organisationen bei dem Einsatz nach Zyklon Nargis 2007 in Myanmar ist nur ein Beispiel. In Myanmar gehörten die Malteser und das THW zu den wenigen internationalen Hilfsorganisationen, die in die am schlimmsten betroffenen Gebiete im Irrawaddy-Delta vordringen konnten.

• Pressemitteilung (Bild anzeigen)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle 'THW' für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.