THW zeigt Gesicht: Start der bundesweiten Medienaktion

Unter dem Motto „Das THW zeigt Gesicht“ startet die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ab Montag, dem 7. Dezember 2015, eine crossmediale und überregionale Medienaktion. Bis Ende des Monats sind rund 20 Kampagnenmotive von THW-Kräften in Einsätzen zur Flüchtlingshilfe in ganz Deutschland zu sehen. Damit macht das THW auf den Beitrag der Ehrenamtlichen und gesellschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe aufmerksam.

Mit der Aktion setzt sich das THW für eine vielfältige Gesellschaft ein und wehrt sich gegen jede Form der Diskriminierung. In den vergangenen Monaten waren die THW-Kräfte bundesweit im Dauereinsatz. In dieser Zeit sind die Ehrenamtlichen nicht immer nur auf Anerkennung gestoßen. „Das Engagement der THW-Einsatzkräfte ist bemerkenswert. Mit dieser Kampagne zeigt das THW, dass wir geschlossen hinter der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe stehen, Flüchtlingen in Deutschland zu helfen“, sagt THW-Präsident Albrecht Broemme zum Start der Kampagne.

Die Motive sind Porträts von Ehrenamtlichen, die während der Einsätze für die Flüchtlingshilfe entstanden sind. Sie sind mit dem Slogan „Ich engagiere mich gerne. Ob bei Hochwasser oder für Flüchtlinge.“ verbunden. Bürgerinnen und Bürger können sie auf Infoscreens an Bahnhöfen, im Fahrgast-TV in Bussen und Bahnen, in bundesweiten Anzeigen in regionalen Printmedien und auf Gratispostkarten in ganz Deutschland sehen. Die Aktion wird von Berichterstattung auf thw.de sowie auf Facebook und Twitter begleitet.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.

Mehr zum Ereignis