Eine Frau an der Spitze des Landesverbandes HBNI

Nach mehr als 50 Jahren haupt- und ehrenamtlicher Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk (THW) wird Ralph Dunger, Landesbeauftragter für Bremen und Niedersachsen, in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Sabine Lackner an. Sie ist damit die erste Frau, die diese Führungsposition im THW bekleidet.

„Eine Ära neigt sich dem Ende zu, denn Ralph Dunger hat das THW in den vergangenen Jahrzehnten wie kein Zweiter geprägt“, sagt THW-Präsident Albrecht Broemme. „Sei es sein Fachwissen im Bereich Ausbildung oder auch seine Fähigkeiten im Einsatzbereich, Ralph Dunger hinterlässt deutliche Spuren im THW.“ Beim Festakt zum Amtswechsel am 30. Januar 2016 werden rund 400 Gäste aus Politik, Behörden, Unternehmen und Einsatzorganisationen erwartet.

Ralph Dunger kam als Jugendlicher ehrenamtlich zum THW-Ortsverband Wetter. Nach seiner Karriere bei der Bundeswehr zog es ihn 1983 beruflich zum THW und er wurde Hauptsachgebietsleiter Ausbildung beim damaligen Landesverband Niedersachsen. Mit der Neustrukturierung des THW ging er 1996 als erster Landesbeauftragter des neuen Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nach Kiel. 2005 wechselte er in den Landesverband Bremen, Niedersachsen. Ralph Dunger hat somit das THW an der gesamten norddeutschen Küste repräsentiert.

Seine Nachfolgerin Sabine Lackner kam 2001 als Referatsleiterin in die THW-Leitung nach Bonn. Ihre ersten Sporen als Landesbeauftragte verdiente sie sich im Landesverband Sachsen, Thüringen, wo sie 2014 kommissarisch diese Funktion übernahm. Zukünftig ist die gebürtige Sauerländerin für die rund 10.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie 90 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bremen und Niedersachsen zuständig.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, am Amtswechsel am 30. Januar 2016 im H4-Hotel in Laatzen, Würzburger Straße 21, teilzunehmen. Der Empfang beginnt um 10 Uhr, der Festakt um 11 Uhr.

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 27. Januar 2016 bei britta.kindler[AT]­thw[PUNKT]­de.

Hier können sie nach Pressemitteilungen suchen.