Hauptnavigation

Beim Bundespräsidenten zu Gast

Ehrenamtliches Engagement stand im Mittelpunkt des diesjährigen Bürgerfests des Bundespräsidenten am Freitag und Samstag im Park sowie im Schloss Bellevue in Berlin. Auch acht Helfer des THW waren eingeladen und feierten mit.

Mit dem Fest rückte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bürgerschaftliches Engagement in Deutschland in den Fokus und würdigte die Menschen, die mit ihrem Einsatz eine starke Gesellschaft erst möglich machen. Neben THW-Präsident Albrecht Broemme, dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer sowie anderen Personen des öffentlichen Lebens waren am Freitag auch acht THW-Helfer mit Begleitung dabei. Insgesamt rund 19000 Menschen folgten am Wochenende der Einladung des Bundespräsidenten zu dem Fest.

Ein besonderer Höhepunkt war eine Live-Schalte zur Internationalen Raumstation ISS. Der Bundespräsident sprach per Videotelefonat live mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst über seine Arbeit im All, die Bedeutung des Forschungslabors auf der ISS und den Wert der internationalen Zusammenarbeit.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Navigation und Service